Zum Inhalt springen

Kennenlernnachmittag 2026

Am 12.06. fand der Kennenlernnachmittag für die künftigen Kindergartenkinder und ihre Familien statt. Die Kinder konnten die Pädagoginnen, die Gruppenräume sowie verschiedene Spiel- und Lernbereiche unseres Kindergartens in entspannter Atmosphäre entdecken. Durch gemeinsames Spielen und Erkunden sowie erste Begegnungen mit anderen Kindern, die im kommenden Kindergartenjahr starten, wurden bereits Kontakte geknüpft. Ebenso erhielten die Familien die Möglichkeit, den Kindergarten als Lebens- und Bildungsraum kennenzulernen, Fragen zu stellen und erste Einblicke in den pädagogischen Alltag zu gewinnen.

Durch den wertschätzenden Austausch zwischen Kindern, Eltern und Pädagoginnen wurde bereits der erste Schritt zu einer gelingenden gemeinsamen Begleitung des Kindes auf seinem Entwicklungsweg gemacht.

Der Kennenlernnachtmittag ist somit ein wesentliches Element, um einen sanften Übergang in den Kindergarten zu ermöglichen. Die ersten Erfahrungen bauen Unsicherheiten ab, wecken Neugier und bilden eine Grundlage für den Start in das neue Kindergartenjahr.